FREUNDESKREIS FLÜCHTLINGE PLIENINGEN-BIRKACH                                                                    - Wir sind aktiv in 70599!
 


ALLE-LEUT-CAFÉ

Dieses Projekt in den Gemeinschaftsunterkünften Im Wolfer und Leypoldtstraße wurde 2020 beendet.

Jeden Donnerstag von 16.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr, außer an Feiertagen, organisieren wir im Gemeinschaftsraum der beiden Plieninger Flüchtlingsunterkünfte ein für alle Leute offenes Café. (1.und 3. Do. Im Wolfer, 2.und 4. Do. Leypoldtstraße)

Wir möchten die Bewohner*innen ein bisschen verwöhnen, treffen uns bei Kaffee / Tee und Kuchen, versuchen uns auszutauschen, zu spielen, zu sprechen, Hilfe und Unterstützung zu leisten. Wir wollen die Menschen bei der Orientierung in der neuen Umgebung und beim Aufbau neuer Perspektiven unterstützen, aber wir entlasten auch bei Hausaufgaben oder helfen bei Problemen. Neben der Begegnung und der Gemeinschaft bietet das Alle-Leut-Café Ermutigung in Alltags- und Integrationsfragen, oder wir unterstützen ganz praktisch beim Ausfüllen von Formularen, beraten und – wenn nötig – begleiten bei der Job-/Praktikums- und Wohnungssuche.  

Die Kinder werden in dieser Zeit von Jugendlichen des Paracelsus-Gymnasiums und einer Erwachsenen im Spielzimmer und bei schönem Wetter im Freien liebevoll betreut.


Ansprechpartnerin und Kontakt:

...für Plieningen, Im Wolfer und Leypoldtstraße:

Jutta Nowottny

 E-Mail: frauencafe@freundeskreis70599.de

                           ALLE-LEUT-CAFÉ




16.00 Uhr